LESS-Ziegelsteine für nachhaltiges DGNB Gold-Projekt ausgewählt

LESS - Søtoften

 

Nahe an Seen und Natur hat die Baugenossenschaft Skanderborg in Dänemark 57 neue Wohneinheiten in Søtoften errichtet, die mit DGNB in Gold zertifiziert werden sollen. GPP Arkitekter hat gemeinsam mit dem Projektteam von Beginn an Wert auf eine Nachhaltigkeitsstrategie gelegt, bei der unsere umweltfreundlichen LESS-Ziegelsteine wichtige Punkte sicherstellen – und gleichzeitig für einen dynamischen Fassadenausdruck mit hellen Farbtönen im Zusammenspiel mit Beton und Holzverkleidung sorgen.

 

Nahe am See Lillesø im dänischen Skanderborg hat die Baugenossenschaft Skanderborg zwei neue Wohnblöcke mit 57 Wohneinheiten errichtet. Das eine Gebäude erhebt sich über 3–4 Stockwerke und umfasst neben den Wohnungen auch eine nach Süden gerichtete Dachterrasse, ein Erdgeschoss mit Parkplätzen, einen Depotraum sowie einen Gemeinschaftsraum mit Küche. Das andere Gebäude bietet Wohneinheiten auf zwei Stockwerken.

Geometrie, Materialauswahl und Bauprozess wurden berücksichtigt

Von Beginn an war es Ziel des Bauherrn, DGNB in Silber zu erreichen, wobei sich aber herausstellte, dass tatsächlich Potenzial für mehr vorhanden war. Dies berichtet Christina Toxværd, Architektin cand. arch., DGNB-Beraterin und Leiterin für Nachhaltigkeit bei GPP Arkitekter:

- Von Beginn an haben wir eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt und schnell herausgefunden, dass wir mit einer Reihe frühzeitig und gut durchdachter Initiativen das Zertifizierungsniveau noch anheben können. Es ist uns gelungen, bei der Vorzertifizierung Gold zu erlangen, und das wird aller Erwartung nach auch bei der endgültigen Zertifizierung des Bauvorhabens geschehen.

- Wir haben uns unter anderem mit den Wohnungsplänen beschäftigt, die die Möglichkeit flexibler Wohnungen mit einem guten Brutto-/Nettoverhältnis bei Optimierung der Nutzflächen boten. Außerdem haben wir uns für gesunde und langlebige Baustoffe entschieden, und nicht zuletzt haben wir darüber nachgedacht, wie wir den Bauprozess selbst nachhaltig gestalten können, führt sie aus.

Umweltfreundliche Ziegelsteine LESS sorgen für eine ansprechende Fassade, die Punkte bringt

Zur Materialauswahl, die mit wichtigen DGNB-Punkten für das Projekt beigetragen hat, zählen die Ziegelsteine der Fassaden. Hierbei hat sich das Team bereits frühzeitig mit Egernsund beraten, berichtet Christina Toxværd:

- Wir haben uns Ziegelsteine als primäres Material angesehen, da sie langlebig und für die Zertifizierung ausgesprochen vorteilhaft sind. Wir haben uns helle und gelbe Ziegelsteine gewünscht, die zu der Umgebung passen – gern auch mit etwas Farbspiel – und haben uns zusammen mit Egernsund die verschiedenen Möglichkeiten angesehen.

- Wir haben schnell die richtige Farbe gefunden und erfahren, dass wir LESS in genau derselben Farbe auswählen können. Wir konnten sofort erkennen, dass dies ein Vorteil ist. Auf diese Weise erreichen wir dieselbe Robustheit, jedoch eine bessere LCA-Analyse, also Ökobilanz, was für das Projekt äußerst wertvoll war. Jetzt sind wir gespannt darauf zu erfahren, was die Maurer über die Arbeit mit den Ziegelsteinen sagen, die leichter als herkömmliche Ziegel sind, sagt sie ergänzend.


 

"Wir haben uns bereits LESS-Ziegelsteine für andere Bauvorhaben angesehen, und es handelt sich ganz klar um eine Lösung, die wir berücksichtigen werden, wenn Bauherren eine Zertifizierung anstreben."

Christina Toxværd
Architektin cand. arch., DGNB-Beraterin und Leiterin Nachhaltigkeit bei GPP Arkitekter


 

Reduzierung von CO2 um 70–90 %

Bei den ausgewählten Ziegelsteinen handelt es sich um EW2136 Light Coal LESS, die durch ihre gelbe Farbe mit weißen Nuancen und Kohlebrand gekennzeichnet sind. An den Wohnbaufassaden in Søtoften bilden die hellgelben Ziegelsteine ein Farbspiel mit dem Beton und der hellen Holzverkleidung. Gleichzeitig reduzieren die Ziegelsteine dank eines reduzierten Rohstoffverbrauchs sowie dem Brennen mit Biogas die CO2-Emissionen in der Produktion um 70–90 % verglichen mit einem herkömmlichen Ziegelstein.

Insgesamt bedeutet das, dass wir bei GPP Arkitekter auch zukünftig LESS im Kopf behalten werden, unterstreicht Christina Toxværd:

- Wir haben uns bereits LESS-Ziegelsteine für andere Bauvorhaben angesehen, und es handelt sich ganz klar um eine Lösung, die wir berücksichtigen werden, wenn Bauherren eine Zertifizierung anstreben. In diesen Fällen können wir sie gut ins Spiel bringen. Es ist gut, dass Bauherren umweltfreundliche Anforderungen stellen, und wir bemerken eine immer stärkere Nachfrage nach einer Zertifizierung.

 

Informationen über das Bauvorhaben

Projektname: Søtoften (Skanderborg Andelsboligforening)
Architekt: GPP Arkitekter
Bauunternehmer: Baugesellschaft Paulsen
Bauherr: Baugenossenschaft Skanderborg
Zertifizierung: DGNB Gold
Produkt: EW2136 Light coal LESS
Errichtet: 2022


 

LESS mursten

LESS

Ein CO2 reduzierter Ziegelstein für den Bau der Zukunft

Bauen Sie mit unserer CO2 reduzierten Serie an Ziegelsteinen mit dem Namen LESS und erzielen Sie eine CO2-Reduzierung.

Durch die Reduzierung des Materialverbrauchs um 12-15 % und das Brennen mit zertifiziertem Biogas reduzieren wir die CO2-Emissionen in der Produktion um 70–90 %. Die CO2-Einsparung bei der Herstellung von LESS befindet sich innerhalb der Phase A3 im EPD.

Unsere LESS-Ziegelsteine sind bei Maßen, Qualität und Optik genau wie Wasserstrichziegel im dänischen Normalformat und sind in vielen ansprechenden Farbvarianten erhältlich.

 

 

     

Neueste Artikel

0Ergebnisse


 

Campaign handmade bricks

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Halten Sie sich über neue Projekte und Produkte auf dem Laufenden und lassen Sie sich zu Ihrem nächsten Projekt inspirieren.

 

 

Visualisierung

Gestalten Sie Ihr Mauerwerk

Downloads

Gelangen Sie über die Kategorie- und Produktauswahl auf schnellem Weg zu Ihrem gewünschten Dokument.

Produkte

Siehe unsere Ziegel-Kollektion hier