Das ehrgeizige Klimabauprojekt ALO in Sluppen wird mit umweltfreundlichen Ziegelsteinen verkleidet

Brick: EW0466 Kobber | ALO Sluppen, Norway

Wienerberger AS | Architekt: HUS Arkitekter | 3D Rendierung: Objektiv J

 

Das Bürogebäude ALO in Sluppen befindet sich im Bau und wird voraussichtlich das erste Bauprojekt in Norwegen mit einer Doppelzertifizierung BREEAM NOR Outstanding (höchstes Niveau) und WELL Gold sein. Im Einklang mit den hohen Klimaambitionen hat sich der Bauherr entschieden, die Gebäudefassade mit einem umweltfreundlichen Ziegelstein von Egernsund zu verkleiden.

 

Der Bauherr R. Kjeldsberg, der Generalbauunternehmer Veidekke und HUS arkitekter haben gemeinsam an hohen Umweltambitionen für das Bauprojekt im Stadtteil Sluppen in Trondheim gearbeitet. Das Bürogebäude ALO soll nach dem Standard BREEAM NOR Outstanding umweltzertifiziert werden und den Standard Paris Proof mit einer niedrigen Klimabilanz erhalten. Danach sollen Bau und Betrieb nach dem WELL-Standard mit dem Ziel Goldniveau erfolgen. Es ist auch das erste Bauvorhaben in Norwegen, das unsere umweltfreundlichen LESS-Ziegelsteine verwendet.

Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung und Vorgabe von Maßstäben für die Baubranche

Während der Umwandlung des neuen Stadtviertels in Sluppen bestand der Wunsch, Gebäude zu erschaffen, die viele Jahre lang maßgebend sind und Maßstäbe für eine ehrgeizige Klimastadtentwicklung vorgeben. Ida Stokkan, Projektleiterin bei R. Kjeldsberg, ist der Ansicht, dass die Anforderungen der Behörden für den Neubau nicht streng genug sind:

- Unserer Meinung nach sind die üblichen behördlichen Vorschriften für den Neubau nicht ehrgeizig genug, weshalb wir uns entschieden haben, das höchste Niveau für BREEAM NOR anzusetzen, um uns selbst und die Branche herauszufordern, neue Lösungen für die Reduzierung der Emissionen von Treibhausgasen zu finden. Wir möchten, dass unsere Gebäude viele Jahre lang maßgebend sind, und übernehmen daher unseren Teil der gesellschaftlichen Verantwortung im Hinblick auf die Reduzierung von Treibhausgasen so gut wie wir es können.

     


"Wir wollten schon immer Ziegel für die Fassade verwenden, weil es ein wartungsarmes Fassadenmaterial ist, das über viele Jahre hinweg architektonisch gut aussieht. Wir haben uns für LESS von Egernsund Wienerberger anstelle eines traditionellen Ziegels entschieden, weil LESS einen deutlich geringeren Treibhausgas-Fußabdruck hat, aber die gleichen ästhetischen Eigenschaften aufweist."

Ida Stokkan
Projektleiter beim R. Kjeldsberg

     

Als R. Kjeldsberg die Baustoffe für das Bürogebäude ALO auswählte musste, war der Klimafußabdruck ein wichtiger Aspekt. Außerdem wollte der Bauherr eine Fassade aus Ziegelsteinen.

„Es bestand immer der Wunsch nach einer Fassade aus Ziegelsteinen, denn es ist ein Fassadenmaterial mit niedrigen Wartungskosten, das viele Jahre lang architektonisch ansprechend bleibt. Deshalb war es wichtig, einen Ziegelstein mit einem niedrigen CO2-Fußabdruck zu finden. Wir haben uns für LESS von Egernsund anstelle eines klassischen Ziegelsteins entschieden, weil er einen erheblich niedrigeren Klimafußabdruck bei den gleichen ästhetischen Eigenschaften aufweist“, erzählt Ida Stokkan.

Ziegelstein mit deutlich niedrigerer CO2-Emission

R. Kjeldsberg hat sich bei Besichtigungen inspirieren lassen, um den richtigen Ziegelstein zu finden. Schließlich hat man sich für den roten dänischen LESS-Projektstein (EW0466 Kobber) in DNF entschieden.

LESS ist unsere umweltfreundliche Serie an Ziegelsteinen, die mit Biogas gebrannt werden und ausschließlich grünen Strom nutzt. Dabei haben wir den Rohstoffverbrauch um 12–15 % reduziert und brennen mit Biogas. Dies reduziert die CO2-Emissionen in der Produktion um 70–90 %.

Ida Stokkan ist der Ansicht, dass Ziegelsteine ein wichtiges architektonisches Mittel für das neue Gebiet in Trondheim sind:

- Unserer Ansicht nach ist der rote Ziegelstein zeitgemäß und verleiht dem Gebiet Wärme. Wir wollen Ziegel verwenden, weil sie für einen ruhigen und angenehmen Ausdruck sorgen, der dazu beiträgt, den Maßstab für die zukünftige architektonische Qualität der Entwicklung von Sluppen vorzugeben.

Handwerkliche Vorteile von LESS-Ziegelsteinen

Neben den niedrigeren CO2-Emissionen der Ziegelsteine wurde LESS auch auf der Baustelle gut angenommen. Maurermeister Terje Nygård von Bugge AS ist Bauleiter für die Bauarbeiten bei ALO Sluppen. Seiner Ansicht nach hat das Gewicht der Ziegelsteine mehrere Vorteile.

„Dieser Ziegelsteintyp ist verglichen mit einem herkömmlichen Ziegelstein leichter. Dadurch kann man leichter damit mauern und er ist auf der Baustelle besser zu handhaben. Außerdem bedeutet das Gewicht, dass wir mehr Ziegelsteine auf einmal transportieren können. Das ist effizient und spart Emissionen auch beim Transport.“ 

Das Bauprojekt wird voraussichtlich 2023 fertiggestellt.

 

FAKTEN über ALO Sluppen

Projektname: ALO Sluppen
Architekt: HUS arkitekter
Bauherr: R. Kjeldsberg
Bauunternehmer: Veidekke
Ziegelstein: LESS-Projektstein in DNF (EW0466 Kobber LESS)
Errichtet: Sommer 2023

 


 


 

LESS. CO2 reduzierter Ziegelstein für den Bau der Zukunft.

Durch die Reduzierung des Materialverbrauchs um 12-15 % und das Brennen mit Biogas reduzieren wir die CO2-Emissionen in der Produktion um 70–90 %.

So haben wir einen CO2 reduzierenden Ziegelstein für die Zukunft geschaffen.

Möchten Sie Näheres über Egernsund und Thema Nachhaltigkeit erfahren?

Wir haben eine ehrgeizige Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit mit klaren Zielen für unsere Klimabilanz.



 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Halten Sie sich über neue Projekte und Produkte auf dem Laufenden und lassen Sie sich zu Ihrem nächsten Projekt inspirieren.



 

     


 

Neueste Artikel

0Ergebnisse


 

Visualisierung

Gestalten Sie Ihr Mauerwerk

Downloads

Gelangen Sie über die Kategorie- und Produktauswahl auf schnellem Weg zu Ihrem gewünschten Dokument.

Produkte

Siehe unsere Ziegel-Kollektion hier