Grünes Goldprojekt setzt auf Ziegelsteine LESS

Brick: EW0466 Kobber | Sønder Ringvej Brøndby, Denmark

 

Mit dem Ziel DGNB Gold waren die Anforderungen im neuen Wohnungsbauprojekt in Brøndby in Dänemark, bei dem Nordstern 215 Wohneinheiten auf insgesamt 17.000 Quadratmetern errichtet hat, besonders hoch. Schon frühzeitig hat man sich bei der Wahl der Ziegelsteine für unseren umweltfreundlichen LESS-Ziegel entschieden, der den Materialverbrauch reduziert und zudem mithilfe von zertifiziertem Biogas hergestellt wird.

 

Zwei Varianten von Ziegelsteinen kombiniert mit zwei verschiedenen Arten von Mörtel kennzeichnen den Fassadenausdruck der neuen Blockrandbebauung, die der Wohnbauprojektträger und Generalbauunternehmer Nordstern am Sdr. Ringvej 33A in Brøndby westlich der dänischen Hauptstadt Kopenhagen errichtet hat.

Die richtige Materialauswahl muss frühzeitig erfolgen

- Von Beginn an war das Ziel, eine DGNB Gold-Zertifizierung zu erreichen, weshalb die Anforderungen besonders hoch waren, berichtet Projektleiter Kasper Nissen von Nordstern und fährt fort:

- Wir verfolgen das Ziel, dass 95 % aller unserer Bauvorhaben bis 2023 zertifiziert werden, das bedeutet, dass wir bei einem Bauvorhaben von Beginn an zielgerichtet mit Nachhaltigkeit arbeiten. Wir bemühen uns, so früh wie möglich damit zu beginnen, um die zu treffenden Entscheidungen zu prägen, unter anderem in Bezug auf Materialien, die einen wesentlichen Teil der Zertifizierung ausmachen.

Für das Projekt am Sdr. Ringvej 33A bestand von Anfang an der Wunsch, rote Ziegelsteine für die Fassade zu verwenden, weshalb Nordstern das Gespräch mit Egernsund suchte um die Möglichkeiten zu eruieren. Kasper Nissen berichtet über den Verlauf:

- Man hat uns LESS vorgestellt, als wir mit Egernsund über unsere Wünsche bezüglich der Ziegelsteine sprachen. Und ziemlich schnell konnten wir den Vorteil darin erkennen, nachhaltiges Bauen durch die Auswahl von Ziegelsteinen mit einem niedrigeren Materialverbrauch, die noch dazu mit Biogas gebrannt werden, zu unterstützen.

Dieselbe ansprechende Ziegelsteinfassade mit deutlich weniger CO2

Konkret haben sich die Akteure für zwei dänische LESS-Projektsteine (EW0465 Rød nuanceret LESS und EW0466 Kobber LESS) und zwei verschiedene Arten von Mörtel entschieden, woraus drei Kombinationen entstanden sind. So entsteht ein reiches Farbspiel mit der Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche am Bauwerk mithilfe diskreter Variationen in der Zusammenstellung der Farbtöne im Ziegel und dem Mörtel zu kennzeichnen.

- Beispielsweise hat man die Außenfassade an dem einen Eingang zum Innenhof durch kupferfarbene Ziegelsteine mit einer dunklen Fuge markiert, führt Kasper Nissen aus.

     

     

LESS-Projektstein:

EW0465 Rød nuanceret LESS

 

 

 

 

"Ziemlich schnell konnten wir den Vorteil darin erkennen, nachhaltiges Bauen durch die Auswahl von Ziegelsteinen mit einem niedrigeren Materialverbrauch, die noch dazu mit Biogas gebrannt werden, zu unterstützen."

Kasper Nissen
Projektleiter von Nordstern


 

EPDs erleichtern den nachhaltigen Bau

Die LESS-Ziegel haben genau dieselbe Optik und dieselben Maße wie klassische massive Ziegelsteine. Dank der Löcher in der Mitte wird der Rohstoffverbrauch um 12–15 % reduziert. In Kombination mit der Verwendung von Biogas bedeutet dies eine Reduzierung der CO2-Emissionen in der Produktion um 70–90 % verglichen mit klassischen, mit Erdgas gebrannten Ziegelsteinen.

Außerdem hat Egernsund EPDs (Umweltproduktdeklarationen) für LESS erarbeitet, die bei zu zertifizierenden Projekten absolut entscheidend sind, erklärt Kasper Nissen:

„Wir möchten gern gute Gebäude mit guten Baustoffen errichten, und dabei sind EPDs ein wichtiger Parameter, weil wir dadurch bereits früh die richtige nachhaltige Wahl treffen können. Unsere Auswahl der Lieferanten ist für die Möglichkeiten einer Zertifizierung sehr wichtig.“

„Für mich persönlich ist es besonders interessant, denn es ist mein erstes DGNB-Projekt und ich bin sehr froh darüber, dass wir auf dem Weg hin zu einem grünen Ziel so weit gekommen sind“, sagt er abschließend.

Die Wohnungen am Sdr. Ringvej 33A wurden von Norconsult-Skovhus Arkitekter geplant und werden als Teil des neuen nachhaltigen Wohnviertels Kirkebjerg errichtet, bei dem Nordstern bereits weitere 37.500 Quadratmeter Wohnraum am Sdr. Ringvej 27 errichtet hat.



Informationen über das Bauvorhaben

Projektname: Boligkvarteret Kirkebjerg (Sdr. Ringvej 33A)
Architekt: Norconsult-Skovhus Arkitekter
Bauunternehmer: Nordstern 
Zertifizierung:
DGNB Gold
Produkte:
 LESS-Projektstein: EW0465 Rød nuanceret und EW0466 Kobber
Errichtet: 2021


 

LESS mursten

LESS

Ein CO2 reduzierter Ziegelstein für den Bau der Zukunft

Bauen Sie mit unserer CO2 reduzierten Serie an Ziegelsteinen mit dem Namen LESS und erzielen Sie eine CO2-Reduzierung.

Durch die Reduzierung des Materialverbrauchs um 12-15 % und das Brennen mit zertifiziertem Biogas reduzieren wir die CO2-Emissionen in der Produktion um 70–90 %. Die CO2-Einsparung bei der Herstellung von LESS befindet sich innerhalb der Phase A3 im EPD.

Unsere LESS-Ziegelsteine sind bei Maßen, Qualität und Optik genau wie Wasserstrichziegel im dänischen Normalformat und sind in vielen ansprechenden Farbvarianten erhältlich.


 


 

LESS-Ziegelsteine sind auch für den Maurer von Vorteil

Unsere LESS-Ziegelsteine wiegen 12-15 % weniger als klassische massive Ziegelsteine.

Dies verringert die CO2-Emissionen beim Transport, gleichzeitig kommt der leichtere Stein aber auch dem Arbeitsschutz auf der Baustelle zugute.

Aber welche Erfahrungen haben eigentlich Maurer mit unseren LESS-Ziegelsteinen? Können sie auf der Baustelle tatsächlich einen Unterschied feststellen?
 

    


 

Neueste Artikel

0Ergebnisse


 

Campaign handmade bricks

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Halten Sie sich über neue Projekte und Produkte auf dem Laufenden und lassen Sie sich zu Ihrem nächsten Projekt inspirieren.


 

Visualisierung

Gestalten Sie Ihr Mauerwerk

Downloads

Gelangen Sie über die Kategorie- und Produktauswahl auf schnellem Weg zu Ihrem gewünschten Dokument.

Produkte

Siehe unsere Ziegel-Kollektion hier