LESS-Ziegelsteine sind auch für den Maurer von Vorteil

Brick - EW0466 Kobber - LESS - brick laying

 

Mit 12–15 % weniger Rohmaterial sind LESS-Ziegelsteine leichter als klassische Ziegel. Unmittelbar sollte das ein Vorteil für den Maurer sein, der jeden Tag weniger Kilo Ziegel bewegen muss. Aber welche Erfahrungen haben eigentlich Maurer mit unseren neuen LESS-Ziegelsteinen? Können sie auf der Baustelle tatsächlich einen Unterschied feststellen?



Dieser Frage wollten wir nachgehen und haben deshalb die Maurer der dänischen Firma Hansen & Andersen auf der Baustelle am Søndre Ringvej 33A in Brøndby in Dänemark besucht.

__________

Brick - EW0466 Kobber - LESS brick laying

Könnt ihr merken, dass der Ziegelstein weniger wiegt?

Er ist leichter das merkt man sofort. Dass er leichter ist, ist wichtig für uns, denn es handelt sich jeden Tag um viele Kilos, auch wenn etwas mehr Mörtel verwendet werden muss. Ich finde schon, man kann merken, dass er leichter ist.

Unser Bauhelfer auf der Baustelle müsste auch einen Unterschied feststellen können. Wenn jeder Ziegelstein 12–15 % leichter ist, dann ist das bei 80 Ziegelstein erheblich weniger Gewicht, wenn er eine ganze Palette holt. Das ist auf jeden Fall besser für ihn, ganz sicher.

Kann man mit dem LESS-Ziegelstein leichter mauern?

Ja, damit kann man leichter mauern. Man muss den Stein auch nicht so stark andrücken, denn er hat Löcher, sodass der Mörtel hochkommt. Ich finde, man kann richtig gut mit ihm arbeiten.

Haftet der LESS-Ziegelstein besser?

Das können wir nicht wirklich beurteilen, und wir haben auch noch nicht probiert, ihn wieder zu lösen, das ist also schwer zu beantworten. Rein logisch betrachtet, tut er das unserer Ansicht nach.

Stellt ihr fest, dass man mit dem LESS-Ziegelstein sauberer mauern kann?

Wir können uns nur schwer vorstellen, dass er weniger Verunreinigungen verursacht. Unserer Ansicht nach ist es in etwa dasselbe wie bei einem klassischen Ziegelstein.

Habt ihr andere Vorteile bei dem neuen LESS-Ziegelstein bemerkt?

Es ist einfacher für uns, ihn in der Mitte zu brechen, weil Löcher im Stein sind und er genau dort bricht. Das ist ganz sicher ein Vorteil. Ziegelsteine lassen sich leichter anpassen, wenn sie Löcher haben. Ich habe gerade den Trägerverband gemauert und es war sehr gut, dass Löcher vorhanden waren. Dafür waren sie gut geeignet.

Sie waren auch nicht zu schwer zu schneiden. Es ist ein Vorteil, wenn sich die Ziegelsteine leicht schneiden lassen, da man das anderenfalls in der Schulter zu spüren bekommt. Wenn ein Bauhelfer 100 klassische Ziegelsteine schneiden muss und sich jeder Zweite nicht einfach so schneiden lässt, dann bekommt der Kollege Schmerzen im Ellbogen. Das wirkt sich natürlich auf die Gesundheit aus. Da ist LESS durchaus ein Riesenvorteil.

Wie findet ihr es, dass der LESS-Ziegelstein die Umwelt schont?

Es werden viele fossile Brennstoffe für Mörtel und so was wie Zement verwendet. Hat man berechnet, wie positiv das in dieser Perspektive betrachtet ist? Es kann schon sein, dass Egernsund weniger Masse brennen muss, wenn stattdessen aber mehr Zement verwendet werden muss ... Man weiß ja, dass die Herstellung von Zement am allermeisten verschmutzt. Aber es ist natürlich toll, wenn man trotz der anderen verschmutzenden Materialien tatsächlich CO2 einsparen kann.

Redaktion: Ja, beim Mauern mit LESS werden 5 % mehr Mörtel verwendet – was aber gesamt gesehen dennoch eine CO2-Einsparung bedeutet. Weitere Infos hier

Wie lautet eure Zusammenfassung für das Mauern mit dem LESS-Ziegelstein?

Zusammenfassend kann man sagen, dass der LESS-Ziegelstein in einigen Punkten besser und in anderen Punkten genauso gut wie ein klassischer Ziegelstein ist. Es gibt nichts, worin er schlechter wäre. Und wenn er dann auch noch gut für die Umwelt ist, dann haben wir eine Win-win-Situation.

Brick - EW0466 Kobber - LESS brick laying


 


 

LESS

Ein CO2 reduzierender Ziegelstein für den Bau der Zukunft

Lesen Sie mehr über unseren CO2 reduzierender LESS-Ziegelstein und schauen Sie sich verschiedene interessante Projekte an, die ebenfalls LESS für ihr Bauprojekt ausgewählt haben.

   


 

Grünes Goldprojekt setzt auf Ziegelsteine LESS

Mit dem Ziel DGNB Gold waren die Anforderungen im neuen Wohnungsbauprojekt in Brøndby in Dänemark, bei dem Nordstern 215 Wohneinheiten auf insgesamt 17.000 Quadratmetern errichtet hat, besonders hoch.

Bestellen Sie 3-in-1 für Architekten

- Inspiration, Kollektion und Skizzenteil in einem Buch.

Lassen Sie sich zu einem Mauerwerksmuster inspirieren mit einer Auswahl von Ziegelsteinfarben, -ausdrücken und -nuancen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Halten Sie sich über neue Projekte und Produkte auf dem Laufenden und lassen Sie sich zu Ihrem nächsten Projekt inspirieren.


 

Neueste Artikel

0Ergebnisse


 

Visualisierung

Gestalten Sie Ihr Mauerwerk

Downloads

Gelangen Sie über die Kategorie- und Produktauswahl auf schnellem Weg zu Ihrem gewünschten Dokument.

Produkte

Siehe unsere Ziegel-Kollektion hier